Strategieberatung

„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.”
Antoine de Saint-Exupéry

Wie stellen Sie sich Ihren Betrieb zukünftig vor?
Ganz gleich, wie Sie sich Ihren Erfolg gerade ausmalen, ein richtiges Management und ein bedarfsorientiertes Konzept sind elementare Faktoren,
um Ihre Ziele zu erreichen.

Das Geschäft in der Gastronomie hat sich deutlich gewandelt – Kein Gast geht heute mehr Essen, nur weil er Hunger hat!

Heute verbindet der Gast ein ganz bestimmtes Erlebnis mit seinem Kommen und er hat ganz konkrete Vorstellungen und somit auch Erwartungen an seinen Restaurantbesuch. In der Fachsprache werden diese festen Ablaufschemata als sogenannte “BrainScripts” bezeichnet.

Für die Strategieentwicklung ist es daher essentiell wichtig, diese Muster zu kennen und sie auch bewusst für Ihren Betrieb nutzbar zu machen. Dabei geht es nicht nur darum, die “BrainScripts” Ihrer Gäste zu erfüllen, sondern vielmehr sie zu unterbrechen. Denn alles was der Gast ohnehin erwartet, fällt ihm nicht mehr auf!

Ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung: Erinnern Sie sich bei Ihrem letzten Restaurantbesuch noch daran, dass Ihnen die Servicekraft einen guten Appetit gewünscht hat, als sie die Speisen servierte? Nein? Sicher wüssten Sie es aber noch, wenn sie es nicht getan hätte!


Mit anderen Worten:
Um diesen Prozess zu durchbrechen, geben Sie Ihrem Gast immer etwas mehr, als er von Ihnen erwartet oder etwas Positives, was er nicht erwartet!